Für unsere Personalstrategie gemeinsam Lösungen finden: Der Workshop Personal!
Nicht ausschließlich um die Frage, wie neue Mitarbeiter gewonnen werden können, geht es in diesem Workshop, auch darum wie wir diese stetig wertschätzen und weiterbilden können. Um das Thema Personal rundherum arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen, entwickeln Weiterbildungskonzepte und behandeln die Personalsuche gemeinsam.
Adresse und Kontakt
Ausstellung: Stübler Therme
Immelmannstraße 22
73054 Eislingen
Büro/Werkstatt: Stübler GmbH
Salacher Straße 84
73054 Eislingen
Für unser einmaliges Personalkonzept entwickeln wir gemeinsam Lösungen.
Für unsere Personalsuche zielgerichtete Lösungen und Stellenangebote: Die Personalgewinnung
Dem Thema der Personalgewinnung nehmen wir uns im Workshop Personal an. Für unsere Mitgliederbetriebe ist hierbei nach geeigneten Fachkräften die Suche gemeint. Für unsere Onlinestellenangebote und die Personalsuche entwickeln und beurteilen wir unterschiedliche Konzepte und besorgen Experten: Auseinandersetzen wir uns hierbei mit den Fragen, wie werden am besten potenzielle Mitarbeiter erreicht, wie Stellenanzeigen erstellt und der Mitarbeiterbedarf ermittelt.
Für unsere Bewerbungen zentralisierte und optimierte Prozesse im Handwerk: Das Personalmanagement
Um Personalmanagement geht es außerdem beim Workshop. Wie der Bewerbungsprozess einfacher gestaltet und optimiert werden kann, wird hier zusammen überlegt. Damit wir einen professionellen Bewerbungsablauf unseren Bewerbern bieten können, haben wir ein Personalmanagement-Tool als Lösung integriert. Wertgeschätzt wird bei uns jeder.
Das Employer Branding: Stufe für Stufe zur überzeugenden Arbeitgebermarke in der Klima-, Heizung- und Sanitärbranche:
Nicht nur für die Betriebe der bad & heizung concept AG entwickeln wir außerdem die Karrierewebseiten, auch mit unserem Employer Branding befassen wir uns. Zur Bindung der Mitarbeiter entwickeln wir Maßnahmen dabei, wie beispielsweise Vorteile und Mitarbeiter-Goodies. Genießen, als Teil des Teams, können diese unsere Mitarbeiter, während wir für neue Konzepte Ideen, Erfahrungen und Möglichkeiten diskutieren. Wie attraktiv wir als Arbeitgeber sind, der seine Mitarbeiter weiterentwickelt, wertschätzt und mit ihnen die Zukunft gemeinsam und langfristig gestaltet, möchten wir zeigen.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.