Workshop Controlling

Verbesserungspotenziale, Kennzahlen und Betriebsvergleiche: Der Workshop Controlling

Die Daten der teilnehmenden Betriebe analysieren wir nach Profitcentern mit einem wohl einzigartigen Betriebsvergleich in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe kontinuierlich und systematisch. Bei der Betriebsführung unterstützen wir uns mit Kennzahlen und Vergleichsdaten gegenseitig. Wo mögliche Verbesserungen zu finden sind, zeigen wir auf. 

Adresse und Kontakt

Ausstellung: Stübler Therme
Immelmannstraße 22
73054 Eislingen

Büro/Werkstatt: Stübler GmbH
Salacher Straße 84
73054 Eislingen

T (0 71 61) 9 84 85-0
info@stuebler.de

Kontinuierlich und systematisch analysieren wir nach Profitcentern mit einem einzigartigen Betriebsvergleich unsere Daten. 
 

Geschäftsfelder im Vergleich: Wohnraumsanierung, Wartung, Kundendienst, Heizung und Bad - Controlling im Handwerk

Nach den Geschäftsfeldern Wohnraumsanierung, Wartung, Kundendienst, Heizung und Bad, differenzieren wir beim Betriebsvergleich das Ergebnis. Bei der Betriebsführung unterstützen Kennzahlen und Vergleichsdaten unsere Mitgliedsbetriebe. Wo sich mögliche Verbesserungen befinden, zeigt mit anderen Unternehmen der Vergleich auf. Die Daten unserer Betriebe analysieren wir nach Profitcentern mit einem wohl einzigartigen Betriebsvergleich in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe kontinuierlich und systematisch. Nach den Geschäftsfeldern Wohnraumsanierung, Wartung, Kundendienst, Heizung und Bad differenzieren wir dabei die Ergebnisse. 

Zur Verfügung stehen allen Mitgliedsunternehmen der teilnehmenden Betriebe die Einzelwerte und Vergleichsdaten. Im jeweiligen Bereich kann sich dadurch jeder Betrieb, auch mit den Besten und nicht nur mit den Durchschnittswerten, vergleichen. Offen diskutiert werden die Kennzahlen und Ergebnisse in regelmäßigen Workshops. Hierbei soll herausgefunden werden, wie mit Optimierungspotenzialen sich Betriebe verbessern können und was richtig erfolgreiche Unternehmen ausmacht. Die reinen Kennzahlen werden also nicht nur diskutiert, auch und vorrangig die  Verbesserungsprozesse. 

Auf diese Fragen gibt unser Betriebsvergleich unter anderem Antworten: 

  • Erzielt werden in den Geschäftsfeldern Wohnraumsanierung, Wartung, Kundendienst, Heizung und Bad welche Deckungsbeiträge und Preise?
  • Erwirtschaften muss ein Heizungs- oder Badverkäufer welche Betriebsleistung?
  • Pro Mitarbeiter und pro Stunde sind die durchschnittlichen Personalkosten wie hoch?
  • Von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern ist das Verhältnis wie (Angestelltenquote)?
  • Ein durchschnittlicher Monteur leistet wie viele produktive Stunden?
  • Leistet der Kundendienst kostendeckende Arbeit?
  • Pro Mitarbeiter sind Fremdleistungs- und Materialeinsatz, Betriebsleistung wie hoch? 
  • Zum Gesamtergebnis des Betriebes leistet ein Profitcenter beziehungsweise ein Geschäftsfeld welchen Beitrag? 

 

Weitere Arbeitskreise:

Workshop Bad
bad&heizung

 

Bad

Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

 

Bad

Workshop Energie
bad&heizung

 

Energie

Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Energie

Workshop Wohnraum
bad&heizung

 

Wohnraum

Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
 

Wohnraum

Workshop Kundendienst
bad&heizung

 

Kundendienst

Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Kundendienst

workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe
b&h

 

Personal

Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Personal

Workshop Marketing
bad&heizung

 

Marketing

Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Marketing

workshop_controlling_Gruppe
b&h

 

Controlling

Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

Controlling

Workshop IT
bad&heizung

 

IT

Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

IT

Workshop Strategie
bad&heizung

 

Strategie

Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
 

Strategie

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Astrid und Gehard Stübler