Der Workshop Kundendienst: Gemeinsam neue Konzepte ausarbeiten!
Dieser Workshop hilft den Kundendienst-Leitern unserer Mitgliedsbetriebe bei der Entwicklung von neuen Ideen und der Optimierung von Prozessen im Kundendienst.
Adresse und Kontakt
Ausstellung: Stübler Therme
Immelmannstraße 22
73054 Eislingen
Büro/Werkstatt: Stübler GmbH
Salacher Straße 84
73054 Eislingen
Im Workshop Kundendienst werden wertvolle Erfahrungen zwischen den Kundendienst-Leitern ausgetauscht.
Das Geschäftsfeld Kundendienst optimieren – Prozesse, Fortbildung der Monteure, Service und Marketing
Wir erarbeiten Checklisten, die unseren Kundendienstmitarbeitern die Arbeit erleichtern und gleichbleibend hohe Qualität beim Service gewährleisten. Zudem planen wir den Ablauf der Arbeiten auf der Baustelle um für die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter zu sorgen.
Wir entwerfen neue Marketingmittel wie beispielsweise Flyer, mit denen wir stärkere Präsenz beim Kunden zeigen können und die dem Kunden hilfreiche Informationen zu uns und unseren Dienstleistungen liefern.
Wir diskutieren unsere Preispauschalen und tauschen uns über mögliche neue Pauschalen für den Kundendienst aus.
Wir lernen den Kundendienst anderer Unternehmen vor Ort kennen, tauschen Erfahrungen aus und sammeln Inspiration für die eigene Abteilung.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.